Claudia Kuhlmann (Osteopathin & Praxisinhaberin)

Mein Leben ist eine Reise.

An der Elbe in der wundervollen Stadt Dresden wurde ich 1973 geboren. Als ersten beruflichen Schritt habe ich mein Physiotherapieexamen in Mannheim erfolgreich absolviert. Ein Jahr später begann ich Osteopathie zu studieren und schnell merkte ich: ,Das war die beste Entscheidung meines Lebens!ʻ. Es sollte mein Traumberuf werden. 2005 absolvierte ich zusätzlich die staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin. Im gleichen Jahr bekam ich die Chance, in einer Osteopathiepraxis in Luxembourg mit Jo Buekens (Fachautor und Dozent an der Wiener Schule für Osteopathie) zusammenzuarbeiten. Regelmässig behandelten wir gemeinsam Patienten. Das war für mich eine großartige Erfahrung und machte physiologische Zusammenhänge noch greifbarer. Die Zeit in Luxembourg war eine sehr intensive, die mich viel gelehrt hat und für die ich sehr dankbar bin. Die Liebe zog mich dann nach Hamburg. Da ich diese Stadt schon immer sehr charmant fand, war klar: ,Ich komme nach Hamburg!ʻ. In der Zwischenzeit haben Fortbildungen im Bereich Pädiatrie und Gynäkologie sowie Ernährung das Bild vervollständigt. Das Wissen vom Gestaltcoaching® und der Kinesiologie, die ich 2010 und 2011 erfolgreich abgeschossen habe, lasse ich in meine Arbeit einfliessen. Seit 2011 freue ich mich, dank der Biodynamics-Fortbildung die Osteopathie noch weiter vertiefen zu können. Was tue ich für meinen Körper, meinen Geist und meine Seele? Ich liebe es, mich an der frischen Luft zu bewegen mit Joggen, Klettern, Wandern, Kajak oder Skifahren. Und mein Geist freut sich über Bücher aller Art. Kochen und Reisen tuen meiner Seele gut.

Das Elbkind, das bin ich!
040 - 65 86 52 02